Wolfgang Peller

Rezensionen

Auszug aus der Rezension zu "Meine Fremde Heimat" erschienen im Dezember 2007 in "Unser Danzig - Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger".

Rezension---Unser-Danzig_1


Auszug aus der Rezension zu "Meine Fremde Heimat" erschienen im November 2008 in "Der Westpreuße".

Rezension_Der_Westpreusse_small_1

Rezension_Der_Westpreusse_small_2


Auszug aus der Rezension von Holger Küppers zu "Meine Fremde Heimat".

So richtig losgetreten wurde die Diskussion Anfang 2002. Als seinerzeit Günter Grass „Im Krebsgang“ fiktiv vom Leiden deutscher Vertriebener gegen und nach Ende des Zweiten Weltkriegs erzählte, war die Aufregung bei Intellektuellen und Politikern gleichermaßen groß. Während die einen Seite mahnten, dass über diese Diskussion die Frage nach der Kriegsschuld der Deutschen in Vergessenheit zu geraten drohe, meinte die andere, die Zeit sei knapp 60 Jahre später reif genug und dass man nun endlich darüber sprechen müsse. (...)

(...)Wolfgang Peller gehört zu jenen, die die Meinung vertreten, dass eine Debatte über das Thema durchaus von Nöten ist.(...) Und so berichtet Peller (Jahrgang 1934) in „Meine fremde Heimat“ in Romanform (...) über die Schrecken, den die Sowjets damals in Westpreußen verbreiteten. .... Der kleine „Wulf“ erlebt, wie Soldaten Frauen vergewaltigen und alte Menschen erschlagen, erschießen - sehr oft ohne Grund.(...)

Den kompletten Artikel finden Sie hier:Rezension Holger Küppers